Silvester – Kick off für ein Drama

nil Avatar

Gleich vorne weg: Aus meiner Sicht hat das Buch leider im Laufe des Marketingprozesses in Deutschland einen falschen Weg eingeschlagen, denn Krimis und Thriller aus Schweden laufen hier wie geschnitten Brot. Aber dies ist gar kein Krimi oder Thriller wie er angepriesen wird aus meiner persönlichen Sicht, auch den Klappentext fand ich leicht irreführend. Sprich, die hardcore Thriller- und Krimileser werden enttäuscht sein und Leser:innen, die zwar gerne spannend lesen, aber lieber in die Beziehungsabgründe schauen entgeht hier ein gutes Buch.
Silvester. Wieder mal im Kreise derjenigen, die man ohnehin schon zu lange kennt und mit denen einem nicht mehr so viel zu verbinden scheint wie noch vor Jahren, aber aus alter Gewohnheit feiern die drei Freundinnen: Nina, Lollo und Marlena zusammen und mit den Ehemännern. Ninas Tochter Smilla und Lollos Tochter Jennifer feiern bei Nina & Frederik zu Hause. Und dann am nächsten Morgen ist die vordergründige Tragödie passiert: die 17jährige Jennifer ist verschwunden. Die Suche beginnt und vieles bröckelt. Nicht nur die Emotionen um die Gesuchte und die Ängste der Eltern. Die Nerven liegen blank und es kommt noch viel mehr ans Licht.
Aus meiner Sicht stehen in diesem Roman, ich schreibe bewusst Roman, die Freundschaften, die gemeinsame Zeit, das Nichtgesagte, die Geheimnisse, die Lügen und die daraus entstandenen Kluften im Mittelpunkt. Die Spannung baut sich auf, aber sehr sehr langsam, da der Fokus in der Tat auf den doch sehr unsympathischen Charakteren liegt. Ein Kammerspiel. Natürlich gibt es eine überraschende Auflösung, aber eben nicht ein MEGA BANG und das Buch kommt auch ohne Blut aus! Ich brauchte keines und war mit meinem Beobachtungsposten über dieser Dynamik zufrieden.
Vor allem auch, weil die Autorin Malin Stehn einen einnehmenden Schreibstil hat und wir selbst beim Lesen von den Protagonisten genervt sind, was aus meiner Sicht gewollt war. Sie lässt reihum Lollo, Frederick und Nina aus der Ich-Perspektive zu Wort kommen. Eine oft angewendete Technik, die aber hier ihre Wirkung vollends entfaltet!