spannend und toll geschrieben

brombeere Avatar

Worum geht es?
Zwei lang befreundete Familien verbringen gemeinsam Silvester, am nächsten Morgen wird die eine Tochter vermisst.

Worum geht es wirklich?
Emotionen, Schuld und Geheimnisse

Lesenswert?
Ja, sehr spannend und gut aufgebaut. Zu Beginn wird man erst einmal in das Geschehen hineingeworfen und wird mit vielen Namen überflutet. Dies lichtet sich aber nach und nach und nur wenige Personen bleiben als relevante Protagonist*innen zurück.
Aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfährt man, was an Silvester passiert ist, was danach passiert und was zuvor passiert ist.
Hierbei lernt man die Personen recht gut kennen und sie sind nicht nur gut/böse gezeichnet, sondern vielschichtig.
Ein großer Fokus wird auf die emotionalen Reaktionen der Figuren gelegt, was ich wirklich großartig und erwähnenswert finde, da dies ein oft vernachlässigter Aspekt ist. In diesem Buch kann man wirklich miterleben, was Ereignisse mit Menschen machen, welche Gefühle ausgelöst werden und wie sich diese körperlich äußern. Ich fand es recht ungeschönt und damit sehr gut beschrieben. Großes Lob für diesen Fokus.
Die Handlung an sich habe ich als gut aufgebaut und spannend empfunden, nach und nach erfährt man immer mehr und wirft dadurch auch anfänglich getroffene Verdächtigungen über Bord.
Manche Dinge bleiben ungeklärt und werden nicht so ausgeschlachtet, wie manch andere Autor*innen das wohl täten - auch das habe ich positiv empfunden.
Das Ende ist sicher Geschmacksache, ich fand es gut und realistisch.
Zusammenfassend kann ich diesen Thriller empfehlen, gerade wenn man in anderen Büchern die emotionalen Reaktionen auf Verbrechen vermisst. Das wurde hier hervorragend umgesetzt.