Spannender, skandinavischer Thriller

tipsy Avatar

Da ich skandinavische Krimis und Thriller sehr gerne lesen, hatte ich mich bei Vorablesen auf das Buch beworben und gewonnen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Worum geht es in diesem Buch? Die Eltern von Smilla fahren zu Freunden um Silvester zu feiern und haben ihrer 17-jährigen Tochter Smilla und deren Freundin Jennifer erlaubt eine Silvester-Party bei sich zu Hause zu machen. Jennifer verschwindet aber von dieser Party und keiner weiß, wo sie ist. Für die beiden Familien beginnt eine zermürbende Zeit und es kommen viele Geheimnisse zu Tage. Und vor allem denkt man am Anfang des Buches, man hat den Täter und braucht nur noch in Erfahrung zu bringen, warum? Aber die Autorin hat einige überraschende Wendungen eingebaut, so dass die Spannung hoch bleibt.

Die Geschichte selber wird aus drei wechselnden Perspektiven erzählt, nämlich den Eltern, Nina und Fredrik, von Smilla und Lollo, der Mutter von Jennifer. Dieses sorgt für Spannung, sowie die Rückblenden in verschiedene Jahre, wodurch man als Leser erfährt, was in der Vergangenheit passiert ist.

Fazit: Spannendes Psychodrama zweier Familien mit interessanter und überraschender Auflösung.