Super spannender Thriller bis zum Schluss…

annis-bücherstapel Avatar

Super spannender Thriller bis zum Schluss…

Die Familien der drei Freundinnen Nina, Malena und Lollo feiern jedes Jahr zusammen Silvester. Dieses Jahr findet die Feier bei Lollo zu Hause statt. Derweil feiern Jennifer und Smilla (die Töchter von Nina und Lollo) bei Nina zu Hause. Es geht feucht fröhlich zu und alle freuen sich darauf, was das neue Jahr bringt. Niemand hätte aber damit gerechnet, dass das Jahr mit dem Verschwinden von Jennifer startet. Und alles dreht sich nur noch darum, ob Jennifer weggelaufen ist oder ob ihr jemand etwas angetan hat und wenn ja wer. Durch die angespannte Situation werden viele Geheimnisse aufgedeckt und das Misstrauen untereinander steigt. Wird Jennifer wieder auftauchen?

Lollo, Nina und Malena fand ich von Anfang sympathisch. Alle drei sind authentische Charaktere und jede hat ihre Besonderheit, ihre Stärken und ihre Schwächen. Es werden realistische Probleme im Umgang mit ihren Kindern dargestellt und dadurch konnte ich mich total gut in alle drei hineinversetzen. Alle machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, wobei mir Lollos Entwicklung am meisten in Erinnerung geblieben ist.

Auch die Männer von Nina und Lollo, also Max und Frederik fand ich sehr gelungen. Beide sind normale Typen und könnten einem auf einer normalen Party bei Nachbarn begegnen. Die beiden haben ebenfalls ihre Päckchen zu tragen, wobei Frederiks schon echt enorm ist. Und ohne hier zu viel verraten zu wollen, aber stille Wasser sind eben tief. Aber auch die beiden machen eine sehr gelungene Entwicklung durch und ich mochte sie auf ihre Art und mit ihren Schwächen.

Alle anderen Figuren fand ich super. Smilla ist so ein typischer Teenager und Jennifer schon etwas speziell, aber durch ihre Sozialisation schon irgendwie nachvollziehbar. Jede Figur hatte eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und mit so einigen überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist wirklich spannend bis zur letzten Seite und ich war immer wieder auf einer anderen Spur. Das war toll! Die gewählten Themen wurden für meinen Geschmack prima bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich damit gar nicht mehr gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zu dieser Geschichte und in das Genre. Die Dialoge sind authentisch und interessant. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren perfekt und haben mich in die Geschichte eintauchen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich genial. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe ihre Verzweiflung gespürt, ihre Wut und ich habe mit ihnen mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren alle super authentisch sind, weil die Geschichte super spannend ist und zwar wirklich bis zur letzten Seite und weil ich durch den Schreibstil in diese Geschichte eintauchen konnte. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Malin Stehn und den FISCHER Verlag für diese Geschichte.