Von wegen, Happy New Year!

petti Avatar

Die drei Freundinnen Nina, Lollo und Malena feiern jedes Jahr Silvester zusammen. Diesmal feiern sie bei Lollo und Max Wiksell. Smilla Andersson, Ninas Tochter darf dieses Jahr zuhause bleiben und selbst eine Party machen. Dort ist auch Lollos Tochter Jennifer, die Smillas beste Freundin ist. Doch beide Partys laufen aus dem Ruder.
Das ist der Einstieg in das Buch und ich hatte einen spannenden Krimi erwartet. Doch leider endwickelte sich diese Geschichte immer mehr zu einem Familiendrama. Den weder in der Familie der Anderssons noch bei den Wiksells läuft alles harmonisch. Somit kamen in den Kapiteln, in der Ich –Form, jeweils Nina, Lollo, Frederik und Max zu Wort. Ihr denken und handeln wurde im Einzelnen beschrieben. Bis ich zwei Drittel des Romans gelesen hatte zog sich das Buch so dahin. Im letzten Drittel kam dann Fahrt auf und es wurde spannend. Ab dort ging es wirklich um das verschwundene Mädchen und was Geschehen ist. Das Ende birgt dann auch Überraschungen und ist schlüssig.
Die Handlungen und Reaktionen aller Charaktere wurde realistisch und nachvollziehbar dargestellt.
Gut finde ich dass das Buch nicht mit der Aufklärung des Falls endet, sondern noch ein Kapitel ein paar Monate später spielt.

Fazit: Eher ein Familiendrama als ein Krimi, aber wenn man es bis zu einem gewissen Punkt schafft, doch noch ganz gut. Wem zwischenmenschliches wichtig ist, der wird es bestimmt sehr mögen.