Wo ist sie? Meine Tochter ist verschwunden...

kaddelkatja Avatar

Die Schulfreundinnen Lollo, Nina und Malena feiern jedes Jahr Silvester zusammen - mit Partnern und Familie. Die Töchter von Lollo und Nina, Jennifer und Smilla, sind fast volljährig und zelebrieren dieses Mal eine eigene kleine Party. Nina ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass die beiden Mädels in ihrem Haus eine Fete steigen lassen, aber sie vertraut ihrer Tochter Smilla und lässt sich auf der "erwachsenen" Party bei Lollo gehen (sprich: sie trinkt ordentlich einen über den Durst). Der Alkohol steigt ihr zu Kopf und so muss ihr Mann Frederik den Fahrer mimen, da er auch vergessen hatte, ein Taxi vorzubestellen. Am nächsten Morgen steht die Welt von Lollo und Nina Kopf, denn eine Tochter ist verschwunden und die andere fühlt sich dafür verantwortlich. Kann das junge Mädchen noch lebend gefunden werden bei den Minusgraden in diesem eiskalten Winter?

Das Cover hat mich farblich sehr angesprochen. Der Titel passte wunderbar zur Jahreszeit und ich war somit auf den ersten Blick neugierig auf diesen schwedischen Roman. Ich finde die Bezeichnung "Roman" bei dieser Story sehr gut gewählt, denn es handelt sich um keinen Krimi im klassischen Sinne. Es wird nicht hauptsächlich ermittelt, sondern die Familiengeschichten, die miteinander verwoben sind, spielen eine große Rolle in diesem Buch, aber auch die Suche nach Jennifer und die Zeit "danach" (ich möchte hier ungern spoilern).

HAPPY NEW YEAR - wie schrecklich kann ein neues Jahr für eine Mutter, aber auch einen Vater beginnen? Die eigene Tochter ist weg, keiner weiß, was passiert ist und die Gefühlswelt spielt verrückt.

Auf 464 Seiten wird aus wechselnden Perspektiven die Gegenwart, aber auch die Vergangenheit beleuchtet und es kommt nicht nur ein Familiengeheimnis ans Licht. Und die Mütter stellen sich nicht nur ein Mal die Frage: Kenne ich mein Kind? Ist es mir vielleicht in den letzten Jahren entglitten? Weiß ich, was es in seiner Freizeit macht? Kenne ich ihre Freunde?

Ich fand die Handlung sehr gut aufgebaut und ich war gespannt, wie es weiterging. Allerdings bin ich mit der Auflösung nicht ganz zufrieden, aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache. Der broschierte Print, der am 16.11.2002 beim Fischer Scherz Verlag erschienen ist, hat mich trotzdem sehr gut unterhalten.

Es ist das erste Buch, das ich von Malin Stehn gelesen habe. Aber ich würde sehr gerne mehr von dieser Autorin in Händen halten wollen. Der Schreibstil lag mir, was wahrscheinlich auch an der guten Übersetzung von Maria Poets gelegen haben mag.

Die Charaktere waren für mich nachvollziehbar skizziert, wobei mir aber doch einige der (Neben-) "Akteure" zu blass wirkten.

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne ****