Schöne Nachtlektüre

annaliest Avatar

Die 21jährige Erica Hathaway - Absolventin der Harvard-University und Mitbegründerin des Startup-Unternehmens Clozpin - sucht für ihr Unternehmen einen Investor. Dabei trifft sie auf den Multimillionär Blake Landon, der sie beim Pitch herablassend behandelt und ihr Projekt als uninteressant abstempelt. Auf persönlicher Ebene scheint er jedoch sehr an ihr interessiert zu sein und bald schon geht er auch ihr nicht mehr aus dem Kopf.
Anfangs war ich sehr positiv überrascht, da ich nach der LP eigentlich mit einem 0815 Liebes-/Erotikroman mit mittelmäßiger Schreibweise gerechnet hatte. Das Buch ist zwar nicht perfekt, es hat mich jedoch so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und in einem Zug gelesen habe. Die Schreibweise ist flüssig und das Buch lässt sich daher auch sehr schnell lesen.
Meine wenigen Kritikpunkte sind folgende: Erstens fand ich es schade, dass man nur sehr wenig über ihr fashionorientiertes Unternehmen Clozpin erfährt, ich hatte eigentlich erwartet zumindest einige Details dazu zu erfahren, da das Unternehmen ja Ericas "Baby" ist und ihr sehr wichtig. Abgesehen von einigen Schwierigkeiten, die jedoch (mit Blakes Vermögen) schnell gelöst wurden, spielte ihr Unternehmen eine untergeordnete Rolle. Zweitens fande ich die Handlung manchmal etwas zu klischeehaft und voraussagbar. Das Buch bietet wenig Neues, Überraschendes, Aufwühlendes, Verstörendes, etc., das es besonders machen würde. Drittens konnte ich manchmal Ericas, Blakes und Allis Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Die Figuren sind mir einfach nicht ans Herz gewachsen... Viertens empfinde ich es als Geldmacherei die Geschichte von Blake und Erica in 4 Bücher auszuschlachten, meiner Meinung nach wären 2 mehr als genug. Ich befürchte, dass die Bücher irgendwann nichts Neues mehr aufweisen und die Handlung somit den letzten Rest an Spannung, den sie vielleicht noch hat, komplett verlieren wird...
Nichtsdestotrotz würde ich das zweite Buch auch sehr gerne lesen, wenn es erscheint.
Alles in allem ist das Buch ganz gut gelungen und jedem zu empfehlen, der zwischendurch mal wieder eine Nachtlektüre lesen möchte.