Ein Meisterwerk

seitenmeer Avatar

Meinung:
Ich habe bereits alle Bücher des Autors gelesen und halte ihn für einen der größten Schriftsteller unserer Zeit, der begnadete Charaktere erschaffen kann und auch dieses Mal hat er mit Ray einen Charakter erschaffen, der ambivalent und vielschichtig ist, eine realistische Person, vom Leben und der Rassentrennung der damaligen Zeit gezeichnet.
Colson Whitehead lässt in diesem Buch die Handlung, die Szenen, ja die grausame und eindringlich beschriebene amerikanische Geschichte sprechen, die Emotionen trägt er einem hierbei nicht vor: Er setzt dabei auf das Gefühl, das Verständnis des Lesers, in der Erkenntnis der subtilen sich auf den Straßen der USA abspielenden Handlung, die im Einzelnen und im Detail die Problematik vor Augen führt. Dabei enthält dieses Buch viele historische Fakten, die in die Geschichte mit einfließen.

Der Autor schafft nicht die Bösen oder die Guten, er erschafft Menschen und ihm gelingt es den Nerv des Lesers zu treffen und diesem die Augen zu öffnen, aber auf keine lehrende Art, sondern mit viel Humor, noch mehr Emotionalität und auf eine Art, wie sie nur der Autor schreiben kann.

Die schriftstellerische Qualität des Autors ist kaum zu beschreiben und man fühlt sich immer ein wenig dankbar, wenn man eines Werk aus seiner Feder zu lesen bekommt.