Eindrucksvoll!!

leselöwin Avatar

Hauptfigur in Colson Whiteheads "Harlem Shuffle ist Ray. Anders als sein Vater  strebt Ray keine kriminelle Laufbahn an. Er betreibt ein Möbelgeschäft in Harlem. Dass das Geld dafür aus den Machenschaften seines Vaters kommt und er auch das ein oder andere Stück verkauft, das " vom LKW gefallen ist" soll seine Frau nicht erfahren. Und dann ist da noch Cousin Freddie, der wie ein Bruder für Ray ist und ein Talent dafür hat in Schwierigkeiten zu geraten.

Ray Alltag wird bestimmt von dem ewigen Zwiespalt. Einerseits möchte er nicht so sein wie sein Vater aber dessen Vergangenheit und Umfeld holen ihn immer wieder ein. Er möchte angesehen sein von den guten Familien in Harlem, allen Voran der seiner Frau, allerdings sind gerade die nicht legalen Geschäfte oft finanziell interessant...

Man bekommt als Leser einen guten Eindruck vom Harlem der späten 50er und frühen 60er. Die Hauptfigur ist toll beschrieben und macht einem eindrucksvoll wieder klar, dass Menschen meist eben nicht entweder "gut" oder "böse" sind, sondern zeigt auf, dass es meist viele Abstufungen gibt.

Ich muss sagen, dass ich erst mit dem Roman warmwerden musste. Durch die vielen Zeitsprünge ist er nicht immer leicht zu lesen. Lesenswert ist er aber trotzdem!