Eine spannendes Porträt Harlems, leider nicht gut übersetzt

seitenstapler Avatar

HARLEM SHUFFLE - COLSON WHITEHEAD

Ein vielschichtiges Porträt Harlems der 1960er Jahre und eine schöne Mischung aus Familiengeschichte und Actionroman.

Ray Carney betreibt einen kleinen Gebrauchtmöbelladen in Harlem. Doch sind die Einkünfte zu gering um den jetzigen Lebensstandard mit dem bald kommenden zweiten Kind aufrechtzuerhalten.
So verkauft er mit Hilfe seines Cousins Freddie immer wieder Hehlerware in seinem Geschäft und kommt den Kriminellen Strukturen immer näher.
Als Freddie an einem riesigen Einbruch in ein New Yorker Luxushotel beteiligt ist und auch Carney mit hineingezogen wird, wird für diesen der Balanceakt zwischen dem unschuldigen Leben als Möbelhändler und als Kleinkrimineller immer schwieriger…

Ich fand die Story sehr interessant und teilweise hochspannend, doch finde ich die Übersetzung ins Deutsche nicht gut gelungen. Das Original ist voll von Slang und gesprochener Sprache, die heutzutage in die deutsche Umgangssprache übernommen werden (z.B. „Street“), die hier leider wörtlich übersetzt werden. Wenn einen dies nicht stört, kann ich das Buch empfehlen, ansonsten eine klare Empfehlung für die englische Ausgabe.
Der deutschen Ausgabe gebe ich 3 von 5 Sternen.