Gauner und Familienvater

dorle14 Avatar

Ray Carney, Möbelhändler, in den Sechziger Jahren, möchte sich gerne, auch aus Rücksicht auf seine Familie aus diversen Gaunergeschichten raushalten. Doch es gelingt ihm nicht immer. Auch sein Cousin Freddie ist in verschiedene Betrügereien verwickelt. Ray Carneys Laden, ist immer wieder ein Ort um nebenher möglichst unauffällig Dinge abzuwickeln. Damals noch ohne Internet und Handy, Fotos macht man, wenn man es sich leisten kann, mit einer Polaroidkamera. Es wurden übrigens auch schon die ersten Spiegelreflexkameras gesichtet.
Colson Whitehead beschreibt sehr detailreich das Leben und Milieu in Harlem. Geschäfte, Bars, Wohnsituation, Familien, Ganoven, ArbeiterInnen, Zuhälter, Hochstapler, das Leben in Harlem ist bunt und vielfältig.
Harlem Shuffle war mein erstes Buch das ich von Colson Whitehead gelesen habe. Etwas enttäuscht war ich dennoch, da ich mir mehr Handlung erwartet hatte. Es gibt zu viele Zeitsprünge und zu viele Beschreibungen von Details, viele Personen die nur kurz auftauchen. Aber trotzdem hat es sich gelohnt bis zum Ende zu lesen. Man kann tief in die Atmosphäre von Harlem eintauchen.