Toller Roman und Jahreshighlight

ayda Avatar

Mit Harlem Shuffle hat Whitehead hier einen großartigen Roman hingelegt, der genau meinen Erwartungen entsprochen hat. Es ist ein Buch, das mein Regal nie verlassen wird und ich werde es wohl mal wieder lesen.
Schauplatz ist Harlem in den 60er Jahren und wir lernen den Möbelladenbesitzer Ray Carney kennen. Neben seinem normalen Job gerät er aber auch in eher illegale Geschäfte und verkauft auch Raubgut, wie auch sein Cousin. Eines Tages lässt dieser Ray aber hängen und er gerät in Schwierigkeiten...
Ich habe schon Bücher von dem Autor gelesen und er beschäftigt sich immer mit dem Oberthema Rassismus und Schwarze Menschen in den USA.
Hier lesen wird verschiedene Themen, es geht um Familie, um die sog. Rassentrennung, Rassismus,Diskriminierung, die Liebe zu einem der bekanntesten Viertel von New York. Harlem ist tatsächlich ein Ort, an den ich gerne mal möchte,ich verbinde damit Michael Jackson und James Baldwin :)
In der Geschichte begegnen wir ganz vielen unterschiedlichen und interessanten Menschen, gehen zurück in die 50er Jahre und ich fand es unfassbar interessant, spannend und rasant. Toller Schreibstil und authentische und sehr lebhafte Szenen. Daher passt auch das Cover sehr gut, genau so hatte ich es auch vor Augen!! Ich habe das Buch supergern gelesen und freue mich auf neue sprachgewalte Literatur von Colson Whitehead. Herzlichen Dank für das tolle Buch.