Überraschend gut!

julia maus Avatar

Ich habe das Buch vorrangig gekauft, weil die in New York angesiedelt ist und ich mehr amerikanische Literatur lesen wollte. Man begleitet den Protagonisten Raymond über mehrere Jahre hinweg während seiner Zeit als Teppichhändler, der ein bisschen in die Kriminalität abrutscht.
Eigentlich möchte er Geld verdienen, um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dass dabei Diebesgut helfen muss, ist ihm nicht so ganz recht. Sein Cousin jedoch zieht ihn in zwielichte Geschäfte mit hinein. Was die beiden währenddessen so alles erleben (von Einbruch, Mafiabossen und Mord ganz zu schweigen), erzählt der Autor locker flockig und ohne viel Brimborium. Jedoch immer so, dass man am liebsten immer weiter lesen möchte...

Colson Whitehead schreibt in einer Sprache, die mit wenigen Worten viel erzählt. Man taucht ab der zweiten Seite vollends ins Harlem der 60er Jahre ein, erfährt nebenbei immer wieder neue Dinge und ist doch immer noch gefangen in der Geschichte um Raymond.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal etwas anderes als klassische Krimis oder Romane lesen will. Die Verbindung aus (Klein-)Kriminalität und Lokalkolorit ist eins A für mich!