Bettina Haskamp: Hart aber Hilde

florianimgarten Avatar

Eine lustige und lockerleichte Leseprobe. Lässt sich prima lesen und unterhält sehr gut.

Pia, eine alleinerziehende Mutter eines siebzehnjährigen Sohnes, hat ein Vorstellungsgespräch, aber sie verpasst den Zug. Um nochrechtzeitig zum Termin zu kommen leiht sie den Wagen ihres Teilzeitchefs Felix aus dem Copyshop aus. Aber sie kommt nicht weit. Schon beim Anfahren überfährt sie eine alte Dame mit Gehhilfe. Die alte Dame  wird mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.  Zusätzliche Probleme gibt es dadurch, dass Pia gar keinen Führerschein hat. Das Auto wird von der Polizei beschlagnahmt. Felix ist darüber alles andere als begeistert.

Am nächsten Morgen kündigt Pia einen ihrer drei Teilzeitjobs . Es ist ihr Hauptjob bei dem Floristen Schmid. Pia kann es nicht mehr ertragen, dass ihr Chef sie immer so obzön anspricht und berührt. Als Schmid sie in den Po kneift, zerkratzt Pia ihm das Gesicht und geht.  Zu Hause angekommen stellt sie fest, dass sie vor lauter Aufregung am gestrigen Tag durch den Unfall vergessen hat, ihrem dritten Job, dem Kellnern nachzugehen, die Stelle hat sie dann wohl auch verloren.

Einzig ihre Freundin Eva hält zu ihr und kommt sie auch gleich besuchen als sie von der "Tragödie" durch Pias Sohn Niklas erfährt. Eva hat ihr auch die Stelle im Copyshop besorgt.

Der Roman verspricht sehr witzig und entspannend zu werden. Es war so interessant, dass ich gerne gewußt hätte, wie es weitergeht. Auch, welche Entwicklung Pia nimmt. Pia hat ihre Prinzipien, sie möchte zB. kein Hartz IV bekommen, sondern arbeiten. Ändert sich Pia oder geht es so lustig weiter, dass immer wieder alles schief läuft  ? Und lernt sie vielleicht den Mann fürs Leben kennen, der anders ist als Niklas Vater ?