Gute Unterhaltung für einen Abend auf dem Sofa

horrorbiene Avatar

Das Buch startet mit einem sehr chaotischen Tag in Pias Leben, der dieses wohl nachhaltig verändern wird: Sie steht nämlich nun ohne Arbeit da.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und der Text lässt sich einfach so herunterlesen. Der chaotische Tag ist nicht zu chaotisch, d.h. es ist im Bereich des Möglichen, das so etwas tatsächlich passiert. Außerdem ist dieser Teil durch die Erzählweise nicht ins Lächerliche gezogen worden. Auf mich wirkt dieser Teil nämlich nicht gewollt komisch – ich musste nur schmunzeln – sondern trotz des Chaos realitätsnah.

Gut finde ich auch die Ich-Erzählerin: Sie lässt sich nicht von einem schmierigen Kerl begrabschen und kündigt lieber; sie macht lieber drei Jobs als sich vom Staat durchfüttern zu lassen. Diese Frau hat also eine Persönlichkeit und man kann gespannt sein, wie sie ihr Leben wieder in eine geordnete Bahn bekommt. Bestimmt mit Hilfe besagter Hilde, wahrscheinlich die Frau, die sich umgefahren hat.

Außerdem hat mir gefallen, dass das Buch mal an einem anderen Ort spielt als eine der Großstädte Deutschlands. Mir ist bisher noch keins unter die Finger gekommen das in Bad Zwischenahn spielt oder zumindest dort startet.

Alles in allem hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen. Bei 288 Seiten ein Buch, das man gut in einem Rutsch lesen kann, wenn der Erzählstil so bleibt.