Liebenswerte Chaotin

wannabewriter Avatar

Mit Pia hat Bettina Haskamp eine liebevolle Chaotin kreiert, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie verpasst den Zug zu einem Vorstellungsgespräch in einem schicken Floristikgeschäft nur knapp. Der Anfang einer verhängnisvollen Pechsträhne. Ohne gültigen Führerschein leiht sie sich, um es doch noch pünktlich zum Gespräch zu kommen, den "Augapfel" eines ihrer, wohl netteren, Chefs, und fährt bereits beim Zurücksetzen eine ältere Dame an. Völlig deprimiert geht sie am nächsten Morgen zu ihrem Hauptjob, einem Blumenladen mit schmierigem Chef, der keine Gelegenheit auslässt, um sich ihr auf unsittliche Art zu nähern. An diesem Morgen platzt ihr der Kragen. Dies endet mit blutigen Striemen im Gesicht des Chefs und einer selbst ausgesprochenen Kündigung. Schlimmer kann es für Pia nun nicht mehr kommen. Aber sie ist eine Kämpfernatur, hat sie sich schon nicht unterkriegen lassen, als sie der Vater ihres nun 17jährigen Sohnes mit einem Haufen Schulden sitzen ließ. Die Leseprobe endet damit, dass sie ihren Arbeitskittel aus dem Blumenladen auf ihrem Balkon verbrennt, die noch zu rettenden Blumen aus den Balkonkästen zu einem hübschen Blumenstrauß bindet und sich auf dem Weg macht. Nach der Inhaltsangabe des Buches wird dies wohl zu der älteren Dame sein, die sie einen Tag zuvor angefahren hat. Man kann gespannt sein, was ihr noch alles passieren wird aber vor allem darauf, wie sie es schaffen wird, sich aus dem Schlamassel ihres Lebens herauszuholen. Und da bin ich mir sicher, dass ihr das gelingen wird. Auf ihre ganz eigene Pia-Art.