Made my day

nahadriel Avatar

Selten habe ich eine Leseprobe so verschlungen. Das liegt an Pia, deren verquere Gedankengänge immer wieder Schlenker machen, was so wunderbar lebendig und 'frei von der Leber weg' erzählt wirkt. Mitreißend eben.

Die Story ist - zumindest für den Anfang - schnell konstruiert: Chaotin mit Tendenz zum Tollpatsch schlittert in katastrophale Lebenssituation - Bewerbungsgespräch wegen Unfall mit Personenschaden verpaßt, Job weg (zwei von dreien zumindest), Schadenszahlung droht sich mit den bereits vorhandenen Schulden und möglichen rechtlichen Folgen des Unfalls zu einem großen Damoklesschwert zu vereinigen. Spannend ist es, wie Hilde eingreifen wird bzw. wie sich die Probleme humoristisch lösen lassen.

Augenfällig sind das Alter und der fast erwachsene Sohn der Protagonistin, bleibt diese in Chaos-Romanen doch oft in den späten Zwanzigern/frühen Dreißigern; jedoch fällt der 'Altersunterschied' auf den ersten Seiten gar nicht auf, muß also kein Nachteil sein (werden so doch junge Leserinnen, die das gefühlte Alter teilen, wie auch ältere, die das angegebene Alter haben, angesprochen).

Die Autorin schafft es mit ihrem schnellen, lebendigen Stil den Leser mitzureißen - wie in einem amüsanten Strudel - und sowohl zum Schmunzeln zu bringen als auch zu fesseln. Wie eine Freundin, die bei einem Kaffee von einem Wochenende oder Urlaub voll der ungeplanten Ereignissen und kleineren Dramen erzählt, und der man gerne zuhört.

Tatsächlich ist nicht viel passiert auf diesen ersten Seiten, dennoch wirkt es durch den Sprachstil wie ein großer Tumult, dessen Fortgang neugierig macht. Ich persönlich würde sehr gerne wissen, wie Hilde Pia beisteht und welche Abenteuer beide erleben - denn daß es welche geben wird, daran zweifle ich nicht. Bei all dem Leben und der Energie, die sich hier schon anbahnen.