Och menno...

laberlili Avatar

... ich wollte nun unbedingt noch lesen können, wieso der zukünftige Sohn Carl genannt werden sollte.
Aber, "mit dem skandinavischen Krimipreis ausgezeichnet"? => schon überzeugt. Nachdem ich just "Dunkelsommer" ausgelesen habe, das ebenfalls so gelobt worden war und mir extrem gut gefallen hat, bin ich bereit, jedes nordische aktuelle Buch zu lesen, das sich dieser oder jener Auszeichnung rühmen kann.
Kann es übrigens sein, dass die Autoren aus Richtung Skandinaviens derzeit generell dazu neigen, seltsame Familienkonstellationen bzw. Sippschaften, die weitab vom Schuss ihrem Eigenbrötlertum nachgehen, zu beschreiben?
So oder so: Ich finde derlei Inhalte ungemein interessant und "Harz" scheint mir da eine besonders eindrückliche und düstere Geschichte zu erzählen, wobei mich die Leseprobe noch keinen Krimi so recht erkennen lässt. Trotz des beschriebenen Mordes an der Großmutter las ich die Leseprobe für mich eher wie ein Psychodrama, (unglückliche) Figuren mit psychopathischen Zügen inklusive.
Insgesamt klingt das bislang durchaus nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack!