Überraschend anders und etwas beängstigend

ceciliasophie Avatar

Normalerweise mache ich um Thriller hier eher einen Bogen, gehören doch mehr Fantasy- und Kochbücher in mein Beuteschema. Doch der Titel und das Cover machten mich super neugierig, weshalb ich mich dazu entschloss, aus meinen Mustern auszubrechen und die Leseprobe zu lesen.
Den Harz habe ich nämlich vor ein paar Wochen erst das letzte Mal besucht (und es war eine höllische Erfahrung für mich, da ich mich vollkommen über- und den Wanderweg unterschätzt hatte!). Auch wenn der Titel auf das im Klappentext erwähnte Baumharz anspielt und nicht auf den wunderbaren Nationalpark, so waren bei mir alleine dadurch schon eher negative Emotionen geweckt worden. Doch so ganz bereit für die Zeilen, die dann kommen sollten, war ich nicht.
Liv erschreckte mich furchtbar mit ihrem kalten Blick auf die Welt. Die Ich-Perspektive verstärkte nochmals den verqueren, unheimlichen und beängstigenden Raum um sie herum. Dennoch konnte mich die Leseprobe in ihren Bann ziehen und ich würde gerne erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Spannend auch, dass Livs Mutter ihr Briefe geschrieben hat!