Was für ein Plot!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von

Ane Riels „Harz“ hat mich total beeindruckt. Nach den ersten fünfzig Seiten dachte ich noch, ein Plot wie viele andere. Aber dann ging es wirklich unglaublich weiter. In Rückblenden, verschiedenen Erzählperspektiven und völlig unerwarteten Wendungen hat Riel es geschafft, einen Krimi, Psychothriller, was weiß ich, zu welchem Genre man dieses Buch zählen kann, denn es überschreitet Grenzen, zu schreiben, dessen unglaublich gut durchdachte Erzählstruktur sehr beeindruckt. Das kleine Mädchen Liv steht im Mittelpunkt der Handlung. Ihr Leben, ihre Gedanken, ihre Sicht auf Leben und Tod sind geprägt von der Einsamkeit, in der sie lebt. Man fragt sich, wie so etwas unbemerkt oder aber ignoriert von der Gesellschaft geschehen konnte. Dieses Buch fasziniert und verstört. Eines aber ist sicher: Liv lässt einen so schnell nicht los.