Die DDR mal anders!

cindy Avatar

Das Cover muss ich sagen, hat mich erstmal nicht so sehr angesprochen. Es passt definitiv zum Inhalt des Buches, ist meiner Meinung nach aber nicht sonderlich schön.

So ein Buch ist definitiv etwas besonderes in meinem Bücherregal, da es außerhalb meiner Komfortzone liegt. Normalerweise interessiere ich mich nicht all zu sehr für politisch angehauchte Bücher.
Der Klappentext hat mich jedoch neugierig gemacht, da ich die Idee sehr interessant finde und zugegebenermaßen verfolge ich auch den Youtuber Rezo schon seit Jahren, weshalb ich gerne wissen wollte, in wie fern seine Figur hier verkörpert ist.

Der Schreibstil ist recht angenehm und gut zu lesen. Die Story wird recht interessant erzählt, jedoch fehlt mir hier und da etwas die Spannung.
Wie realistisch die DDR dargestellt wird, kann ich nicht ganz beurteilen, da ich selbst nicht in der DDR aufgewachsen bin, jedoch finde ich, dass das meiste einen Sinn ergibt und soweit nachvollziehbar ist.

Die Charaktere sind soweit in Ordnung, jedoch konnte ich keine richtige Bindung zu Ihnen aufbauen. Da fehlt einfach etwas tiefe. Ein Punkt der mich persönlich immer etwas stört, wenn ich lese.

Die Idee das ganze im Internet abspielen zu lassen empfand ich als wirklich sehr interessant und auch das einfließen von Twitter usw. ist eine tolle Idee. Nichts was unrealistisch ist, wenn es die DDR heutzutage noch geben würde.

Die Story ist definitiv mal was anderes, sowie an einigen Punkten sogar lehrreich. Mich konnte es aber nicht zu 100% überzeugen.

Empfehlen kann ich es trotzdem, wenn man an dieser Art von Geschichten interessiert ist.