Sehr lesenswert und kurzweilig

schlingpflanze Avatar

Mit dem Buch “Hashtag #DDR” ist Holger Kreymeier ein überaus unterhaltsamer und spannender Politthriller gelungen, der speziell die Menschen erreichen wird, welche die damalige DDR und deren System erlebt und darunter gelitten haben. Erschreckend realitätsnah beschreibt der Autor in seinem Buch die DDR in der heutigen Welt, in welcher sich der gesamte Widerstand auf digitaler Ebene abspielt, was einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem alternd-analogen Überwachungsstaat in der damaligen Welt darstellt.

Beschrieben wird ein überalterter DDR- Staatsratsvorsitzender, der an seiner Macht festhalten möchte und mit seinen 80 Jahren noch lange nicht an seinen Ruhestand denkt. Als er mit 54 Jahren Erich Honecker abgelöst hatte, galt er als der große Hoffnungsträger und Modernisierer und hatte sogar eine Corona- Erkrankung gut überwunden.
Anders als es sich tatsächlich abspielte, konnten die versuchten Reformen in der UdSSR, der DDR und anderen sozialistischen Staaten nicht zur Beendigung des sozialistischen Systems führen und somit besteht der sozialistische Staat noch immer.

Dem Systemgegner Perry, der als die führende Größe des Widerstandes gegen das Regime der DDR gilt, wird in dem Buch besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Er wird inhaftiert, verhört und entlassen.

Im System der BRD agiert Lonzo, ein sehr erfolgreicher YouTuber, der ihm zugespielte geheime DDR Informationen zu einem Video zusammenstellt und im Netz veröffentlicht.

Der Roman liest sich leicht und schnell und verliert nie an Anziehungskraft. Alle Geschehnisse spielen sich in einem Zeitraum von 2 Wochen ab.

Mir hat das Buch, der Schreibstil und auch das Cover sehr gut gefallen.
Eine klare Leseempfehlung.