Das Hochzeitschaos

smartie11 Avatar

Wer selbst schon eine Hochzeit organisiert hat, weiß um die vielen Tücken und Hindernisse bei der Planung dieses Events, insbesondere in Bezug auf die Gästeliste und die Sitzordnung. Und hier startet „Hauptsache, es knallt“ auch, mit einer Abbildung der Gästeliste, verziert mit vielen Pfeilen, noch mehr Blitzen und (durchgestrichenen) Herzen. Im Prolog befinde ich mich sofort mitten im „Grauen“, als bereits sehr Vieles sehr schiefgelaufen zu sein scheint (inklusive Bekenntnis des hosenlosen Bräutigams: „Ich glaube, ich habe grade mit einer anderen Frau geschlafen“). Zum Glück dreht der Autor dann schnell aber nochmal alles ganz zurück auf Anfang.
Janina und Markus wollen heirate, stilecht auf Schloss Walchenau. So weit, so gut. Doch bei einem genauen Blick auf die Gästeliste erkennen ihre Freunde sofort die Gefahren der explosiven Gesellschafts-Mischung. Hippie-Eltern der Braut (verantwortlich für das Feuerwerk – oh, oh), neureiche Autoverkäufer vom Schlag Familie Geiss auf Seiten den Bräutigams. Todeskralle, Schlossdrache von Weckenpitz und einen Blutfehde zwischen Speditionskaufmann und Yoga-Lehrer. So beschließen Janina und Markus´ Freunde, alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen, um die Mission Traumhochzeit allen Widrigkeiten zum Erfolg zu führen.
Doch schon der Prolog hat mir das Meiste meiner Hoffnung geraubt, dass die Mission Traumhochzeit noch zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden kann. Schon vom Start weg scheint alles total verbockt und alles vergebens zu sein. Ich bin gespannt, was bis zur Szene aus dem Prolog alles passiert ist. Und ich bin noch gespannter, was noch danach passieren wird. „Hauptsache, es knallt“ scheint kein anspruchsvolles Buch zu sein, dafür ist es umso humorvoller. Heitere Lesestunden scheinen garantiert zu sein!