Der ganz normale Wahnsinn

leseleo Avatar

"Hauptsache, es knallt" reiht sich in die vielen lustigen Buchveröffentlichungen des Ullstein-Verlages ein. Knallige Farbe, lustiger Titel, aussagekräftiges Bild - sofort ein Hingucker, unabhängig wer der Autor ist.
Die Geschichte selbst beginnt mit einer Chaosbeschreibung der Hochzeit von Janine und Markus. Dies soll schon einmal darauf einstimmen, wohin das Buch uns führen wird. An und für sich keine schlechte Idee, wenngleich ich zunächst doch sehr verwirrt war. Im Anschluss beginnt Sachau in kurzen, knackigen Kapiteln den ganz normalen Wahnsinn der Hochzeitsvorbereitung zu beschreiben. Die gewählte Ich-Perspektive aus Tim's Sicht halte ich für hervorragend geeignet, um die Gedanken und Gefühle der Hochzeitsplaner auszudrücken. Die Perspektive hat aber auch zur Folge, dass die Sprache an sich leidet und der Leser eher auf kurze, einfache Sätze, als von hochgestochene Sprachgebilde trifft. Dies lässt sich recht gut lesen und ist demzufolge in die Kategorie der leichten Sonntagnachmittagsliteratur einzuordnen. Wem dies bewusst ist, wird sich während des Lesens sicher das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen können.
Alles in allem ein lustiger Roman, der den Leser für ein paar Stunden in die Welt der Hochzeitsvorbereitungen entführt. Das Chaos ist vorprogrammiert und der ein oder andere Leser wird sicher Parallelen zum eigenen Leben finden.