Die Hochzeitsretter

larischen Avatar

Der anfang verspricht turbulent zu werden. Man wird Zeuge einer Hochzeit, die völlig in die Hose gegangen ist. Was genau passiert ist bleibt unklar, doch eins wird deutig: Es ist der Hochzeits-Super-GAU! Alle krampfhaften Versuche die Hochzeit noch irgendwie zu retten werden unwichtig, als der Bräutigam, der ohne Hose und vollkommen zerstört auftaucht.
Aber dann beginnt der Erzähler, der beste Freund der Braut, von vorne mit der Erzählung. Besonders lustig: Die Titelgebung der Kapitel.
Schon auf den ersten Seiten gewinnt man den Eindruck: Diese Hochzeit kann nur schief gehen. Es tut mir Leid, aber Janina scheint die absolute Terrorbraut zu sein und den puren Perfektionismus anzustreben. Dazu kommen noch die chaotischen Eltern der beiden Hochzeitswütigen, alles in allem keine besonders gute Kombination.
Sprachlich ist die Leseprobe ganz gut. Besonders eindrucksvoll war, dass ich von Anfang an wusste, dass es sich um einen Erzähler handeln musste. Das hat mich kurz verwirrt, weil ich irgendwei dachte es müsse sich um die beste Freundin der Braut handeln, aber nein, der Erzähler ist Tim und macht das super so! Damit ist das großes Unverständnis der perfektionistischen Braut gegenüber auch besser erklärbar: Männer haben da einfach keine Ahnung ;). Tim ist aber sehr engagiert und trommelt die engsten Freunde des Paares zusammen um die Hochzeit zu retten. Es wird eine Liste mit allen anzunehmenden Gefahren angelegt und die verspricht eine turbulente Hochzeit und eine lustige Lektüre.
Mir hat die Leseprobe viel Spaß gemacht, es besteht aber in Sachen Sprache und Witzigkeit noch ein gewisses Steigerungspotential, daher 4 Sterne von mir! Und ich würde wirklich gerne mit diesem Buch am Badesee liegen und mich gut unterhalten lassen.