Ein (Alb)Traum von einer Hochzeit

anni1609 Avatar

Die Hochzeit von Janina und Markus scheint gescheitert. Alles in der schönen Location ist zerstört, dass Brautpaar hat sich eingeschlossen und ein kleiner Kreis enger Freunde überlegt sich, wie die Hochzeit doch noch zu retten ist. Schließlich erscheint Alles hoffnungslos, als der Bräutigam ohne Hose den Raum betritt und verkündet, mit einer anderen Frau geschlafen zu haben.
Dies war der Prolog. Wie es zu dieser Situation kommt, wird der Roman im Folgenden schildern.
Janina und Markus sind ein Traumpaar und bereits seit Ewigkeiten liiert. Es fehlt nun nur noch die Hochzeit, die ihre engen Freunde allerdings nicht als Veränderung im Leben des Brautpaares ansehen.
Bereits vor der Hochzeit macht sich die Braut Gedanken, ob dieser Tag wirklich der schönste ihres Lebens werden wird. Allein schon die Tatsache, dass die Eltern des Bräutigams die gesamte Hochzeit bezahlen, sich damit aber das Recht erwerben über die Gästeliste zu bestimmen, macht die Planung nicht leichter. Nun scheinen auf der Hochzeit auf die vielfältigsten Arten verfeindete und zerstrittene Gäste eingeladen zu sein, aber auch die Eltern der Braut geben allen Grund zur Sorge. Ihre eigene Hochzeit gestalteten die Hippies in Form eines alten Indianerbrauches, bei dem sie nackt auf einem Feld sich in Ekstase tanzten. Janina musste diesem Ritual beiwohnen.
Janinas bester Freund Tim, aus dessen Perspektive die Handlung wiedergegeben wird, hört sich die Bedenken an und trommelt eine TaskForce aus engen Freunden des Brautpaares zusammen. Nach kurzem Infoaustausch scheint die Lage immer aussichtsloser, da die Freunde viele Punkte benennen können, die zum Scheitern der Hochzeit führen könnten.

Wirklich zauberhafte Lektüre, die mich vom ersten Satz an zum Schmunzeln animiert hat. Überspitzt und mit Vorurteilen versehen schildert der Autor die Planung des Großprojekts Hochzeit. Ich habe mich während des Lesens häufiger gefragt, ob der Autor selbst bereits schreckliche Erfahrungen machen musste in Bezug auf Hochzeiten.
Die meisten aufgezählten Probleme, nur in abgeschwächter Form, hat glaube ich bereits jeder "Hochzeitsplanende" vor sich gesehen und versucht zu überwinden.
Der Autor beschreibt dieses Thema, gut verpackt in der Handlung, amüsant, gut und leicht lesbar. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar.
Ich finde, dieser Roman wird sicher eine tolle Urlaubslektüre. Brautpaare in spe sollten eventuell eher von der Lektüre lassen, aber nur wenn sie Angsthasen sind. ;-)
Hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen!