Schon im Prolog knallt es heftig

elke seifried Avatar

Ich kenne schon einige Titel von Matthias Sachau, die ich als sehr kurzweilige und humorvolle Unterhaltung einstufe. Richtig beeindruckt haben mich seine Romane bisher aber nicht wirklich. In seinem neuen Werk geht es um eine verpatzt Hochzeit. Dass sich die Vorbereitungen für die Hochzeit von Janina und Markus nicht all zu einfach gestalten lassen wird schon an der anfänglichen Skizze der Sitzordnung deutlich. Im Prolog wird man Zeuge einer verpatzten Hochzeitsszene, waren das Ängste, Träume oder doch die Wirklichkeit? Man darf gespannt sein. Im ersten Kapitel beginnen dann die Hochzeitsvorbereitungen. Für Janina sind diese extrem wichtig, da sie auf keinen Fall solch eine, in ihren Augen, verpatzte Hochzeit wie ihre Eltern will. Sie wünscht sich genau das Gegenteil eine romantische und stilvolle Hochzeit in einem Schlösschen. Das ausgewählte Schloss scheint auch nicht ganz ohne Probleme zu sein, da die ehemalige Besitzerin dort nur noch als Wirtschafterin residiert. Während der Leseprobe wird ganz klar deutlich, dass eindeutig zu viele Personen bei der Planung mitmischen wollen. Und wie sagt schon das Sprichwort, viele Köche verderben den Brei, ob aus der geplanten Traumhochzeit überhaupt etwas werden kann, bleibt daher eher zu bezweifeln. Da fast jeder bereits Hochzeitserfahrungen gesammelt hat, sei es durch eine eigene Hochzeit oder als Gast, kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Thema Stoff für eine humorvolle Lektürehergibt, die zahlreiche Klischees bedienen kann und daher bei vielen Lesern gut ankommt. Berichtet wird das ganze Szenario aus Sicht von Tim, einem langjährigen Freund der Braut. Liegt ihm wirklich alles daran gemeinsam mit ein paar Freunden die Hochzeit zu retten? Ich würde mich freuen diesen Geheimnissen durch einen Buchgewinn auf die Spur zu kommen.