Eine Biographie?

schneeglöckchen_gk Avatar

Igor Levit habe letztes Jahr durch seine Hauskonzerte in der Corona-Zeit als Musiker kennen gelernt. Erst danach habe ich wahrgenommen, dass er auch politisch sehr aktiv ist. Diese Kombination hat mein Interesse an seiner Person geweckt.

Die Frage "Was treibt ihn an?", die auch im Klappentext gestellt wird, interessiert auch mich. Ich möchte mehr über Levit und seine Motivation erfahren.
Da ich also eigentlich eine Biographie erwarte, hat mich der Titel beim zweiten Lesen kurz irritiert, da er suggeriert, es gehe im Buch nur um die Hauskonzerte.

In der Leseprobe wurde dann aber schnell klar, dass tatsächlich die Person als Ganzes im Mittelpunkt steht. Auf Seite 7 wird der Spagat den es dazu braucht gut beschrieben, Igor Levit ist entweder als Pianist, der auch politisch aktiv ist bekannt oder als Aktivist, der übrigens auch Klavier spielt. Dabei gehören beide Seiten gleichermaßen zu diesem Menschen.

Der szenische Einstieg hat mir gut gefallen, ich bin aber unsicher, ob dieser Stil mir für das ganze Buch taugt. Allerdings mag' ich die kurzen Episoden und die Leseprobe macht große Lust auf den Rest des Texts!