Überraschend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
augenweide Avatar

Von

Das Cover gefällt mir schon mal gut, weil es ganz ohne Mätzchen ist. Zeigt den Pianisten, und das war's. Soweit ich den Schreibstil nach der Leseprobe beurteilen kann, ist er gut und sachlich, dem Thema insofern angemessen, als das ja keine euphorische Biografie ist, sondern eine eher gelassene Beschreibung eines Künstlerlebens. Das entspricht unbedingt meinem Eindruck von dem Mann, den ich schon in mehreren Talkshows gesehen habe. Bevor er beginnt zu sprechen, merkt man nicht, wie inspirierend und intelligent er über Dinge redet. Es ist ziemlich überraschend, dass genau dieser Eindruck auch in der Leseprobe vermittelt wird. Immer ein bisschen understatement, immer ein bisschen weniger als mehr erzählen.
Leider bin ich kein Klassikexperte, so dass ich nicht beurteilen kann, wie gut er z. B. als Beethoven-Interpret tatsächlich ist. Aber wenn seit Weltruhm Schlüsse zulässt, muss er schon sehr gut sein.
Tatsächlich macht die Leseprobe neugierig auf den Mann.