Wow!

_jenniferjulia_ Avatar

Ich bin sprachlos. Normalerweise gehört klassische Musik nicht gerade zu meinem Genre, aber seit ich diese Leseprobe gelesen habe kann ich die Menschen und ihre Liebe zur Klassik nachvollziehen, verstehen, fühlen!
Aber beginnen wir von vorne. Florian Zinneckers Schreibstil hat mich ab dem ersten Satz mitgerissen. Es ist so angenehm zu lesen, man fühlt sich als wäre man mit am Tisch in diesem Café gesessen. Die Kombination aus langen, beschreibenden Sätzen und sehr kurzen. Manchmal nur ein oder zwei Worte. Grandios! Er erzählt sachlich und dennoch mit Witz. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Obwohl ich noch nie etwas von Levit und Zinnecker gehört habe, sind mir die beiden so sympathisch und ich habe bereits nach den wenigen Seiten der Leseprobe schon das Gefühl sie lange zu kennen.
Die Art wie der Autor die Musik beschreibt ist atemberaubend. Ich hatte Gänsehaut. Und das obwohl ich, wie bereits erwähnt, im Normalfall nichts mit klassischer Musik anfangen kann. Während dem Lesen saß ich mit im Großen Saal der Elbphilharmonie und konnte die Musik förmlich hören!
Igor Levits Reise ist natürlich beeindruckend. Das wird einem vor allem auf diesen ersten Seiten gezeigt. Und dennoch wird auch hier schon angedeutet, dass mehr dahintersteckt. Dass auch das Leben eines Weltklassepianisten nicht nur aus Höhen besteht. Dass auch er sich Gedanken darüber macht, wer er eigentlich ist und was er tun soll.
Ich werde dieses Buch auf jeden Fall lesen! Ich freue mich darauf, dass dieses Buch meine erste Biografie sein wird. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl, denn ich wurde bereits verzaubert.