Ausgesprochen beeindruckend

werner1966 Avatar

Igor Levit. Wer ist Igor Levit? Einer der wichtigsten Pianisten der heutigen Zeit. Natürlich sagte mir der Name etwas. Als ich mich dann näher mit dem Buch beschäftigte und anfing zu lesen, hört ich mir z.B. einmal die Waldsteinsonate an (sehr beeindruckend) und hörte auch einen Podcast bzw. Video-Interview mit Igor Levit. Genauso sympathisch und "normal", wie er im Buch von dem Autor Florian Zinnecker beschrieben wird, so erscheint er mir auch im richtigen Leben zu sein.

Das Leben und Wirken von Igor Levit wird im Buch sehr authentisch, warm und nah projiziert und man baut schon fast eine persönliche Beziehung auf, denn: Igor Levit ist nicht "nur" Musiker, sondern erhebt seine Stimme auch gegen Unrecht, Rassismus und jede Art von Menschenhass. Schon allein diese Tatsache macht ihn - zumindest in meinen Augen - ausgesprochen sympathisch.

Dieses Buch ist für jeden interessant, der sich für Menschen interessiert und gerne Biographien liest und natürlich für jeden, der Igor Levit und seine Musik kennt, um mehr über ihn und sein Wirken zu erfahren.