der Mensch Igor

sabsisonne Avatar

Ich bin weder ein Klassik- noch ein Klavierkonzert-Fan. Da ich Igor Levit schon länger auf Twitter folge, habe ich nicht nur seine Tweets, sondern auch die Hauskonzerte mitbekommen. Trotzdem interessiert er mich mehr als Mensch als als Musiker. Das lässt sich natürlich gar nicht voneinander trennen. Nicht umsonst nennt er sich bei Twitter Igor Pianist.
Der Autor Florian Zinnecker schafft es, uns beide näherzubringen. Er schreibt so leicht, in kurzen Absätzen und Kapiteln, dass es einfach Spaß macht weiterzulesen. Nach den ersten 50 Seiten musste ich dennoch pausieren, weil das so leicht Geschriebene nur schrecklich war. Weinend habe ich das Buch zur Seite gelegt und mich mal wieder gefragt, warum Menschen so sind.
Dann habe ich mir aber doch seine Klaviermusik angestellt und weitergelesen. Dabei lernte ich den verletzlichen, zweifelnden Igor mit einem großen Herzen kennen. Umso erstaunlicher ist es, dass erst auf Seite 265 und auch nur dieses eine Mal etwas über eine romantische Liebe steht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der vorurteilsfrei auf Menschen zugeht und an ihnen interessiert ist.