Der Mensch Igor Levit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anton4674 Avatar

Von

Ich verfolge Igor schon länger auf Twitter, habe auch bevor ich dieses Buch gelesen habe, schon Musik von ihm gehört. Aber das Buch hat mich noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive auf die Person Igor Levit blicken lassen. Ein großartiger Pianist aber auch sozial sehr engagiert - insgesamt eine beeindruckende Persönlichkeit.

Das Buch begleitet den Pianisten auf, aber vor allem auch neben der Bühne. Im Krisenjahr 2020 erlangt er durch seine Hauskonzerte noch größere Bekanntheit. Auch in dieser Zeit begleitet ihn das Buch, aber auch erzählt es den Weg zu seinem Erfolg und seine starke politische Haltung gegen Rassismus und Antisemitismus.

Der Schreibstil ist wegen der kurzen Absätze und den schnellen Zeitsprüngen
anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist das Buch sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich würde es jedem ans Herz legen, denn die Biografie dieses Mannes ist mehr als lesenswert.