ein großes Portrait

feeona Avatar

"Hauskonzert" ist ein wunderbares Portrait eines interessanten und vielseitigen Künstlers. Igor Levit ist ein begabter Pianist, doch es reicht ihm nicht nur dafür zu stehen. Ihn bewegen auch viele andere Themen, vor allem politische und gesellschaftliche. Er ist Immigrant und Jude und hat so am eigenen Leib Fremdenhass und Diskriminierung erfahren und er will das nicht hinnehmen. Er steht auf. Er nutzt seine Bühne um seine Meinung kundzutun. Das gefällt nicht allen, aber Igor ist das egal. Es ist schließlich seine Bühne. Ich finde dieses Buch ist ein schönes Portrait eines Menschens. Es beschreibt die Liebe zur Musik ganz großartig, sodass mein Klassik-Fan-Herz höher schlug, es zeigt aber auch den Menschen dahinter. Offen und ehrlich. Hier wird keine stumpfe Biographie abgearbeitet, man bekommt Einblick in Igors Gedanken, seine Unruhe, seine Leidenschaft. Und so ist auch der Aufbau, zwischen Geschichten über seinen Werdegang springt man in die Gespräche zwischen Autor und Künstler, direkt rein in aktuelles Weltgeschehen. Igor ist Aktivist und er verzweifelt manchmal an der Welt und an seinem unendlichen Tatendrang und seine Rastlosigkeit, diemanchmal auch einfach müde machen. Und ich glaube viele, die sich mit wachsender Verzweiflung den Hass in unserer Gesellschaft ansehen, können das nachvollziehen.