Ein wirklich bemerkenswertes Buch und ein noch bemerkenswerterer Mensch

kefois Avatar

Zugegeben, ich tue mir immer etwas schwer mit Biographien. Sie sind größtenteils gleich aufgebaut, wirken oft selbstverherrlichend, dann aber oft auch zu kurz, um das Leben einer Person angemessen zu verschriften.

Dahingegen ist „Hauskonzert“ wirklich erfrischend anders. Der Journalist Florian Zinnecker begleitet Igor Levit durch die Konzertsaison 2019 – 2020. Dieser Zeitabschnitt bildet auch den Hauptteil des Werkes. Natürlich schreibt Florian Zinnecker auch einiges über Igors Vergangenheit und Kindheit, über seine Klavierausbildung und dem Verhältnis zu seiner Mutter, damit der Leser auch versteht, mit wem er es eigentlich zu tun hat. Auch die Herausforderungen der unvorhergesehenen Corona-Pandemie für Igor werden lebhaft dargestellt.

Alles in allem lässt sich sagen, dass Igor Levit ein wirklich bemerkenswerter Mensch ist und ich sehr viel Spaß beim Lesen des Buches hatte. Pianist und politischer Aktivist – Wie kommt beides zusammen? Die Antwort lohnt sich wirklich und ist mit einer klaren Kaufempfehlung meinerseits verbunden!