Einzigartig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lunaone Avatar

Von

Das Buch „Hauskonzert“ von Igor Levit und Florian Zinnecker behandelt das Leben und den Werdegang des Pianisten Igor Levit. Dessen Lebenslauf ist sehr „kurvenreich“ und alles andere als klassisch.
Igor ist ein vielschichtiger Mann, der am liebsten alles auf einmal machen würde: Musik machen, Politisch aktiv sein, Zeit mit Freunden verbringen, bei seiner Familie sein und gleichzeitig Reisen. Doch sein „Hauptberuf“ ist das Klavierspielen und die dazugehörigen Konzerte und Presseveranstaltungen, wie Fernsehinterviews usw.
Bevor ich das Buch angefangen habe, habe ich noch nie von dem Namen und der dahinterstehenden Person Igor Levit gehört. Und das Buch gibt mir auch keinen Impuls mehr über ihn oder seine Werke kennenlernen zu wollen. Es besteht aus vielen kurzen Absätzen, teilweise nur kurzen Sätzen und viel (für mich) irrelevantes Geschwader. Zeitweise war es kurzweilig und interessant zu lesen, aber zum Großteil war es eher anstrengend und langweilig zu lesen!