Faszinierend!

pattib Avatar

Eigentlich mag ich keine Biografien... Aber ich interessiere mich für Menschen. Ich interessiere mich für das, was hinter dem Tun und Denken anderer Menschen liegt. Und einen Einblick in Leben und Denken Igor Levits zu geben, ist diesem Buch hervorragend gelungen.

Florian Zinnecker schafft es, die so unterschiedlichen Seiten Igor Levits spannend und eindrucksvoll aufzuzeigen. Viele Biografien sind leider eine ziemlich leblose und oft nur zeitliche Aneinanderreihung von Ereignissen. In "Hauskonzert" ist das zum Glück nicht so. Es wechseln sich Abschnitte, die auch geschrieben wie ein gutes, oft intensives Gespräch zwischen Igor Levit und Florian Zinnecker rüberkommen, mit Abschnitten ab, in denen über mehr oder weniger besondere Ereignisse erzählt wird. Immer in einem irrsinnigen Tempo, das Igor Levit auch in seinem Leben vermittelt: "Weil ich es kann!"

Zinnecker arbeitet gut heraus, warum sich Levit anders als die meisten klassischen Musiker politisch und gesellschaftlich so deutlich positioniert. Und ich frage mich, warum der klassische Musiker heute immer über diesen Dingen stehend betrachtet wird.

Alles in allem, ein sehr gelungenes Buch über einen faszinierenden Menschen.