Großartiges und interessantes Buch

anna-katharina Avatar

In dem Buch „Hauskonzert“ geht es um das Leben des Pianisten Igor Levit. Florian Zinnecker hat Igor Levit hierfür durch eine Konzertsaison – auch während der Corona-Krise – begleitet. Das Buch ist zu großen Teilen in Interviewform geschrieben.

In dem Buch wird das Leben von Igor Levit mit Beginn seiner Kindheit bis hin zu seiner Situation in der Corona-Krise geschildert. Seine musikalische Hochbegabung hat sich schon in der frühen Kindheit gezeigt. Er wächst zunächst in Russland auf und zieht dann mit seiner Familie nach Deutschland. Seine Mutter – eine Klavierlehrerin – ist sehr bemüht, ihn zu unterstützen und zu fördern, ohne ihn zu überfordern. In der Folge hat er Unterricht bei zahlreichen Lehrern, die ihn auf ganz unterschiedliche Weise prägen, gewinnt Preise und etabliert sich als einer der besten Pianisten. Darüber hinaus äußert er sich auch immer mehr öffentlich und setzt sich unter anderem gegen Antisemitismus und Hass im Netz ein.

Sehr gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur die Erfolgsgeschichte des Pianisten erzählt. Es wird vielmehr auf sehr persönliche Art der Mensch Igor Levit mit seinen vielen Facetten und Ecken und Kanten gezeigt. Von Beginn an stehen nicht nur seine Stärken, sondern auch schwache Seiten, Hochs und Tiefs während seiner Entwicklung, erlittene Verletzungen, Widersprüche und Selbstzweifel im Fokus. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es hat mich sehr inspiriert und auch noch mehr für die klassische Musik begeistert. Vielen Dank dafür!