hauskonzert

chrisi126 Avatar

Ich habe bei Vorablesen, dieses Buch entdeckt und habe es mir genauer angesehen, ich kannte Igor Levit noch nicht, aber irgendwas, was genau kann ich gar nicht sagen, hat mich immer wieder an das Buch und auf den Künstler gebracht, da fing, ich an mehr über ihn wissen zu wollen und hörte mir seine Stücke, an die ich sehr toll fand, wirklich ein besonderer Mann. Also war klar, ich will noch mehr über ihn erfahren und so kam ich letztendlich auf das Buch.

Auf dem Cover sehen wir den Künstler und er sieht sehr sympathisch aus und meine Neugierde war noch mehr geweckt. Wenn ich ein Buch aus dem Thema lese, mache ich das, wenn mich die Person interessiert und das tut er jetzt noch mehr als vorhin.

Am Anfang des Buches finden wir uns nach einem Konzertabend in der Elbphilharmonie und da lernen wir auch den Künstler kennen und das was hinter ihm Steckt, seine Art, seine Sorgen, für was er sich engagiert, genau das erfahren wir ausführlich und sehr emotional und herzlich in diesem Buch.

Mir ging das Buch sehr ans Herz, da es die andere Seite des Ausnahmekünstlers zeigt und er uns als Leser hautnah mit nimmt in sein Leben, dass ich sehr faszinierend fand. Die Musik konnte man spüren, als ob man sie gerade hört(bei den Passagen wo es um seine Arbeit ging).

Er zeigt, aber auch wenn man zu seiner Meinung steht, was er sehr engagiert macht und auch so beschreibt, auch negative Seiten hat wie Morddrohungen usw., was einem auf einer Seite abschreckt und Angst macht auf der anderen Seite, aber wieder Mut macht zu dem zu stehen, was einem wichtig ist.

Es ist keine normale Biografie, es ist ja auch ein besonderer Mensch, der einen genauen Einblick in seine Welt nicht nur als Künstler, sondern auch in seinem Leben. Es war bis zum Ende spannend zu lesen, es war so lebendig und herzlich geschrieben, das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen und mehr über ihn zu erfahren, er ist sehr sympathisch und ein besonderer Mensch, der einen Platz in meinem Herzen ergattert hat, ich werde weiter hin seine Musik hören und vielleicht auch mal ein Konzert besuchen. Dieses Buch hat mich bewegt, berührt, aber auch Mut gemacht.