Hauskonzerte und Twitter

dorle14 Avatar

Ein großartiges Buch über einen hervorragenden Pianisten. Igor Levit hat sich mit drei Jahren schon für das Klavierspielen interessiert. Seine Mutter, auch Pianistin und Musiklehrerin hat ihn, soweit es ihr möglich war, immer unterstützt und versucht gute Lehrer für ihn zu finden.
Ich habe Igor Levit über Twitter entdeckt, und auch dadurch von den Hauskonzerten erfahren. Von Anfang an habe ich fast alle Konzerte gehört. Ein großes Geschenk ihn so live und sehr persönlich erleben zu dürfen. Gerade am Anfang der Pandemie, als er mit den Konzerten begann, war es jeden Abend ein sehr tröstliches Ereignis dabei sein zu können, eine große Fangemeinde zu erleben (das hat man im Chatverlauf mitlesen können, Teilnehmer nicht nur aus Deutschland, sondern weltweit).
Igor Levit hat auch zum Teil schlechte Kritiken nach einigen Konzerten erhalten, was ich so nicht nachvollziehen kann. Es tut mir in der Seele weh, das zu lesen. Wörter / Sätze können so sehr verletzend sein, das hat er nicht verdient.

Am Anfang der Konzerte hat man im Hintergrund immer ein großes Bild mit einer Gladiole gesehen, jetzt weiß ich auch von wem es ist...