Igor Levit - ein Ausnahmetalent!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hallodryane Avatar

Von

Igor Levit ist ein Ausnahmetalent als Pianist und seit des ersten Corona-Lockdowns zum Glück auch einem breiteren Publikum bekannt geworden. Seit März 2020 gab der Künstler aufgrund der Pandemie "Hauskonzerte" über Twitter und Instagram, die live aus seiner Berliner Wohnung übertragen bzw. gestreamt wurden. Eines fand auch im Berliner Schloss Bellevue statt, zu dem ihn Frank-Walter Steinmeier eingeladen hatte und wo er Beethovens Waldstein-Sonate spielte. Im Buch "Hauskonzert" wird er dazu folgendermaßen zitiert: "Das beglückendste Stück Klaviermusik, das ich kenne" (S.18). Der ZEIT-Journalist Florian Zinnecker begleitete Igor Levit durch diese Konzertsaison, woraufhin auch das Buch entstanden ist. In kurzen Abschnitten gibt es viele Dialoge und weitere Zitate, die Igor Levit nicht nur als Pianisten, sondern auch sein Engagement für die Demokratie und Klimaschutz und gegen Rassismus, Antisemitismus und Menschenhass zeigen.