Interessante Person

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tausendschön Avatar

Von

Igor Levit ist ein interessanter Mensch und Musiker, dessen Biographie bestimmt lesenswert ist. Ich kannte ihn vorher nicht, habe dies aber nachgeholt und mir seine Musik angehört. Der Schreibstil des Autors ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Kurze Absätze, Zeitsprünge, Fakten und Emotionen vermischt, gepaart mit direkter Rede sind anstrengend beim Lesen und teilweise auch ermüdend. Der Musiker als solcher ist jedoch faszinierend, trotz seines relativ jungen Alters; seine Ausbildung, sein Streben nach mehr und Perfektion, seine Erfahrungen und sein Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus, alles sehr bewundernswert. Auch die aktuelle Sicht der Corona-Pandemie aus Sicht eines Kulturschaffenden vermittelt eindringlich was es überhaupt bedeutet als Künstler nicht mehr direkt vor Publikum spielen zu können. Die Thematik des Buches ist wirklich interessant, wenn auch, wie schon gesagt, ich das Lesen als anstrengend empfunden habe.