Nicht nur für Musikliebhaber

steffi kohl Avatar

Igor Levit gehört zu den besten Pianisten seiner Generation. Doch sein Wirken geht weit über die Musik hinaus: Er erhebt seine Stimme gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Art von Menschenhass. Er engagiert sich für den Klimaschutz und tritt für die Demokratie ein. Was treibt ihn an? Woher rührt seine Energie?
Soweit der Klappentext; der Beginn der Biografie aber ist überraschend persönlich. Mir scheint , dass wird viel mehr werden , als eine klassische Biografie. Das hat mein Interesse sofort geweckt.
Was treibt diesen Menschen an ? Diese spannende Frage, die mich dazu brachte , das Buch in einem Zug zu lesen. Vornweg : beeindruckend!
Das Cover zeigt den Menschen Igor Levit- nicht am Klavier – sondern sozusagen das Buch einrahmend. Schon dies zeigt , dass es eben nicht nur um den Pianisten geht.
Den Pianisten Levit kannte ich vor Corona-Zeiten nicht genauer .Wohl hatte ich von ihm als Musiker gehört , aber von seinen politischen Aktivitäten nicht. Unmittelbar nach der Lektüre habe ich mir mehrere seiner Musikinterpretationen angehört und war auch davon beeindruckt.
Ich habe mich nun auch näher mit seinen Auftritten in den Social Medien beschäftigt; und gerade eben auf Twitter seinen Kommentar zu Robert Habecks Entscheidung zur Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock.
Zum Inhalt möchte ich nichts sagen; das kann und sollte Jeder selbst lesen. Aber wichtig ist mir noch Folgendes zum Schluss : Bücher , die mir nicht nur wegen des Buches an sich ein Gewinn sind , sondern mich dazu bringen, mich auch weitergehend mit der Thematik zu beschäftigen, haben für mich immer einen besonderen Stellenwert.