Spannende Einblicke in ein außergewöhnliches Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bacin Avatar

Von

Der Titel dieses Buches fesselt sofort alle, die Igor Levit 2020 mit seinen Hauskonzerten durch die Pandemie begleitet hat. Freunde klassischer Musik werden durch die Leidenschaft zur Musik in den Bann gezogen, die schon durch die ersten Seiten spürbar wird. Und alle anderen geraten spätestens durch den kurzweiligen Schreibstil in der Sog dieser Erzählung. Und jeder wird nach der Lektüre dieses Buches etwas gewonnen haben, weil es um so viel mehr geht als um Hauskonzerte.

Dieses Buch ist wie Igor selbst - es will und kann sich in keine Schublade pressen lassen. Es ist biographisch aber nicht chronologisch. Die Musik steht im Mittelpunkt und ist doch nicht das Wichtigste. Es ist so ungewöhnlich wie das Leben und die Erfahrungen, die es schildert.

Es wird sehr schnell klar, wieso Pianist und Aktivist sehr nah beieinander liegen und mit jeder gelesenen Seite versteht man ein bisschen mehr worum es geht - in Igors Leben und in seinem Heimatland Deutschland.

Und ganz nebenbei lernt man viel über Musik, über das Klavierspiel, die feinen Unterschiede und großen Anstrengungen, die beim Konzertbesuch oft verborgen bleiben. Man kann die Töne fast beim Lesen hören, so anschaulich ist die Beschreibung.

Eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Liebhaber der klassischen Musik!