Super Biographie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ruthannover Avatar

Von

Igor Levit kennen viele nicht Klassik-Kenner ja erst seit den Corona-Hauskonzerten bei Twitter - dies ist auch der Titel dieser Biografie. In Zusammenarbeit mit einem Journalisten entstand hier eine sehr spannende Übersicht über Levits bisheriges Leben, seinen Werdegang, die Menschen die ihn inspiriert haben - man versteht ziemlich gut warum er so ist wie er ist, wieso er bestimmte Entscheidungen getroffen hat und wieso er sich politisch kein Blatt vor den Mund nimmt. Der Sprachstil war sehr spannend, eine Mischung aus Dialog, kurzen Rückblenden, Interviewausschnitten von Freunden und Familie - mal spricht Levit eine Weile selbst, dann übernimmt der Journalist Florian Zinnecker als Erzähler, eine sehr treffende Mischung die den Geist der Zeit und Levits Charakter passend umschreibt und einfängt. Ist auf jeden Fall ein zu empfehlendes Stück zeitgenössischer Literatur, welches sich auch für keine Biografiefans sehr glatt durchlesen lässt.