Wunderbare Biographie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anniki Avatar

Von

Das Buch „Hauskonzert“ von Igor Levit und Florian Zinnecker ist eine sehr ungewöhnliche Biographie, nicht nur weil Igor Levit scheinbar der Pianist des Jahrhunderts ist, sondern auch, weil es keine klassische Biographie ist. Der Erzählstrang ist nicht unbedingt chronologisch, was ganz wunderbar ist. Ein Buch über Musik könnte schwierig sein, ich meine man hört nichts, aber die Absätze über die Klavierkonzerte waren toll. Ich mochte auch die Metaebene, wie sich der Pianist und der Journalist über das Buch unterhalten haben. Alles in allem ein schönes Buch, das sich wunderbar lesen lässt. Ich habe es in einem Rutsch lesen können und war richtig gefesselt.
Es geht nicht nur um Musik, sondern auch um seine politische Haltung, und wie er seine Reichweite nutzt.
Das Ende ist übrigens sehr passend. Ich meine, wie endet eine Biographie, wenn das Leben des Künstlers noch in vollem Gange ist…