Enttäuschender Anfang, dann aber spannend

papierzeiten Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es hat etwas mystisches und märchenhaftes, was zum Inhalt bisher sehr gut passt.

Den Untertitel »Wo alles beginnt« finde ich jedoch etwas einfallslos - da hätte man, meiner Meinung nach, etwas Besonderes finden können, was den ungewöhnlichen Titel unterstützt und somit automatisch mehr Interesse wecken würde.

Mit dem Anfang der Leseprobe wurde ich nicht ganz warm, da der Schreibstil ziemlich trocken war, die ganzen inhaltlichen Sprünge gingen zu schnell und waren verwirrend. Man hatte sich kaum auf eine Situation eingestellt, da wurde man schon wieder herausgerissen. Auch konnte ich mich bisher noch nicht wirklich mit den Charakteren anfreunden, mit keinem. Selbst die Protagonistin scheint noch keine wirklich festen Charakterzüge aufzuweisen (ein paar natürlich schon) - mir fehlen da eindeutig ein paar Gefühle.

Allerdings bringt der Mann im Café eindeutig Spannung in die Geschichte und hat auch bei mir - nach dem eher enttäuschenden Anfang - Interesse geweckt. Und das ist ja genau das, was eine Leseprobe erreichen soll.

Ich hoffe es geht so weiter wie das Ende der Leseprobe und man wird noch näher an die einzelnen Personen heran geführt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Buch klasse ist.