Hat mich direkt für sich eingenommen

skyline of books Avatar

Mich hat das Buchcover sofort angezogen, da es geheimnisvoll mit seinen blauen Farben und den Ranken aussieht. Dies passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem märchenhaften Inhalt. Als ich dann mit der Leseprobe begonnen habe, habe ich schnell gemerkt, wie mich der Schreibstil gefangen genommen hat. Es war noch nicht viel passiert, sondern lediglich erzählt worden, was in der Kindheit der Ich-Erzählerin passierte, aber schon diese paar Zeilen genügten, um mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Mir gefällt der Kontrast zwischen Moderne und Märchen und noch viel neugieriger bin ich angesichts der Großmutter der Protagonistin. Der Erzählstil selber erinnert mich schon an ein altes Märchen, wobei er nicht zu ausschmückend ist, sondern genau, klar und deutlich das Wichtigste auf den Punkt bringt. Wieso hatte Alice (eine Anspielung auf "Alice im Wunderland"?) ihre Oma noch nicht gesehen und war noch nie auf Hazel Wood? Warum ist ihre Mutter erleichtert über den Verlust der Oma? Wovon sind sie nun "frei"? Mir eröffnen sich Fragen über Fragen, auf die ich mir Antworten erhoffe. Daher würde ich mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen!