Ist das was für mich?

straßenprinzessin Avatar

Okay, die Leseprobe war ja mal ganz anders als ich sie erwartet habe!
Ich habe mich so darauf gefreut, weil der Klappentext einfach toll klang und nun bin ich total unentschlossen. Ist die Story was für mich? Komme ich mit den Charakteren klar? Gefällt mir der Erzählstil wirklich? Ist das alles meins? Und ehrlich gesagt kann ich nur mit einem großen KEINE AHNUNG antworten.
Der Anfang der Geschichte zieht mich noch nicht so richtig in den Bann. Ok, liegt vllt. auch an der kurzen Leseprobe. Es hat Elemente die mich allerdings auch total interessieren. Die Sache mit dem dauerhaften Unglück, die Entführung (die ich total abgedreht finde) und vor allem das Geheimnis mit ihrer Oma. Ich finde den “Vorspann“ etwas zäh und finde es wird so viel drum rum geredet. Immer ein bisschen hier von und ein bisschen davon, ohne erkennbaren roten Faden. Oder besser gesagt ein roter Faden mit lauter Knoten. Es gibt ja schon Verbindungen in der Erzählung, allerdings sind die immer versetzt und man stolpert ständig, weil es nicht reibungslos läuft. (War das jetzt verständlich?) Ich habe auch das Gefühl, dass das der Grund ist, warum ich noch nicht weiß, ob ich Alice wirklich mag. Für mich ist es eigentlich immer wichtig eine Verbindung zum Protagonisten zu haben. Es ist fürchterlich sich durch ein Buch zu schlagen, wenn man die Hauptperson nicht mag. Alice ist mir allerdings noch so unnahbar, trotz der ganzen Geschichten aus ihrem bisherigen Leben. Im Moment weiß ich mehr wie ihre erlebten Situationen gerochen haben, als was sie gefühlt hat. Ich glaube, ich muss sie einfach noch ein bisschen mehr kennenlernen, bevor ich mich entscheiden kann. Es war auch nicht nur so lala. Es gab durchaus kleine Momente wo ich dachte: Oh, jetzt springt der Funke, aber so richtig lief es dann doch nicht. Ich glaube und hoffe wirklich das es nur wegen der kurzen Leseprobe, dem ersten kurzen Eindruck, war. Denn so oder so würde ich die Geschichte immer noch gerne lesen. Der Klappentext macht mich einfach immer noch total neugierig! Genauso wie das Cover! Herjeh, ist das schön. Es zieht mich total in den Bann von Hazel Wood. Und genau wie Alice möchte ich auch herausfinden was es damit auf sich hat. Liegt dort die Wahrheit? Ist das der Funke, der mir Alice näher bringt?