Mit Spannung erwartete Alice-Adaption!

chrissey22 Avatar

Als ich das Buch "The Hazel Wood" Anfang des Jahres in unzähligen englischen Buchboxen entdeckte, war mein 1. Gedanke:

"Hoffentlich wird es bald übersetzt!"

Dann entdeckte ich es vor Kurzem hier auf der Seite und mein Herz machte einen Satz. Ich hatte mir damals bereits die englische Leseprobe durchgelesen und als ich dann heute die deutsche Version las, war ich beruhigt. Ein weiterer Freudenschrei entfuhr mir, als ich sah dass das wundervolle originale Cover behalten wurde! Dressler macht mal wieder alles richtig!

Die nüchterne, zum Teil leicht schroffe Erzählweise von Alice wurde wirklich super getroffen.
Die Autorin hat eine spezielle, ganz nüchterne Art wie sie die Welt von Alice und ihrer Mum Ella beschreibt. Die beiden führen ein Vagabundenleben, schnorren sich mehr oder weniger durch.

Hingegen scheint Alice Großmutter eine reiche und einflussreiche Frau (gewesen) zu sein. Doch nun ist Althea tot und das einzige woran ihre Tochter Ella zu denken scheint ist das üppige Erbe.

Für mich ist Hazel Wood sehr reizvoll, denn ich habe ein Faible für "Alice in Wunderland" und allerlei Adaptionen in diese Richtung.
Egal ob "Alice=Alice" oder "Alice im Drunterland", "Alice im Zombieland", "Madness" oder das Originall vom Meister Lewis Carroll ich hab sie alle gelesen. Ich bin immer wieder gespannt was Autoren aus dieser Vorlage zaubern, wie sie ihre eigene Handschrift auf diesem Meisterwerk hinterlassen.

Hazel Wood wirkt wie eine völlig andere Interpretation zu sein. Neuzeitlicher, distanzierter, spannender.
Ich würde sehr gerne das Anwesen von Althea erkunden und hoffe daher sehr, eines der Exemplare ergattern zu können!